SIND KARTOFFELN BESSER ALS NUDELN???

SIND KARTOFFELN BESER ALS NUDELN

PASTA-PARTY WAR GESTERN.

VOR DEM RENNEN IST PASTA EIN KLASSIKER. DOCH DIESE TRADITION SOLLTE ÜBERDACHT WERDEN.

Warum ist Pasta vor einem Wettkampf so beliebt?

Pasta beinhaltet konzentrierte Kohlenhydrate. Im Laufe der Zeit sind die Pasta-Partys entstanden, um die Energie-Speicher am Abend vor einem Wettkampf noch mal ordentlich aufzuladen. Ich empfehle aber allgemein keine Nudeln mehr, da es bessere Alternativen gibt – beispielsweise mit Kartoffeln, Ouinoa oder Vollreis.

Pasta

Was spricht gegen Pasta?

Die traditionelle Pasta aus Weizen-Nudeln lässt den

Blutzuckerspiegel ziemlich schnell steigen und auch schnell wieder absinken. Durch diese Blutzuckerspitze wird die Konzentration von Regenerations-Hormonen – wie beispielsweise Testosteron – im Körper reduziert. Am Vorabend eines Wettkampfes sind diese Hormone aber wichtig, damit der Körper am nächsten Tag komplett ausgeruht für den Wettkampf ist.

Sind Vollkorn-Nudeln die bessere Alternative?

Auch von Vollkorn-Nudeln rate ich generell ab. Zwar lassen sie den Blutzuckerspiegel nicht ganz so schnell ansteigen, aber sie enthalten eine Vielzahl an Stoffen, die den Darm stark belasten. Und das ist vor einem Wettkampf auch nicht förderlich. Wenn Weizen-Pasta, dann lieber doch die helle.

Was gibt’s als Beilage dazu?

Genau wie bei Nudeln ist es auch bei Reis und Kartoffeln wichtig, dass sowohl Gemüse als auch Fett- und Eiweißanteile nicht fehlen. Beispielsweise kann es dazu dann einen leckeren Fisch mit etwas Butter geben.

Wann nimmt der Körper Kohlenhydrate besonders gut auf?

Es gibt zwei Zeitpunkte, zu denen der Körper Kohlenhydrate besonders gut aufnimmt: Wenn die Speicher

komplett leer sind, zum Beispiel nach dem Fasten, oder direkt nach intensiver sportlicher Betätigung.

kartoffeln

Welche Nudeln sind allgemein die beste Wahl?

Wenn es Pasta sein soll, dann besser welche aus Dinkel, da sie für den Körper besser verträglich ist. Noch besser ist Pasta aus Urweizen wie Emmer oder Einkorn.

Was sind gute Alternativen zu Pasta?

Reis ist eine gute Alternative. Reis ist etwas besser verträglich als Pasta. Die beste Wahl aber sind Kartoffeln, die ebenfalls viele Kohlenhydrate enthalten. Kartoffeln bewirken zwar ähnliche Blutzuckerschwankungen wie Pasta, aber beinhalten weniger schädliche und belastende Stoffe.

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Pasta-Party?

Wenn man morgens Marathon läuft, dann ist der Abend vorher natürlich optimal. Beginnt der Wettkampf erst am Nachmittag, sollte man mittags essen – mindestens vier Stunden vor dem Wettkampf.


schon gelesen..?