Kipchoge verpasst die Zwei Stunden Grenze.

Breaking2

Ist die 2 Stunden Grenze für eine Marathonstrecke zu knacken?

Im Jahr 1991 veröffentlichte Dr. Mike Joyner eine Studie, das besagt, dass die theoretische Grenze der menschlichen Physiologie für einen Marathonlauf ein 1:57:58 ist. Andere Experten glauben, dass wir noch vielleicht Jahrzehnte davon entfernt sind, die 2 Stunden Barriere zu brechen.

Nike Versuch 2017 – Projekt „Breaking 2“

Eliud Kipchoge
Eliud Kipchoge

Der Nike-Versuch war nicht ohne Kontroverse, denn die Sportbekleidungsfirma entwarf Schuhe, die eine leichte Carbon-Faser-Platte enthielten und behaupteten, den Läufern 4% mehr Leistung zu geben als der nächstbeste Nike-Marathonschuh.

Die Strecke ist IAAF zertifiziert, erfüllt alle Kriterien für einen Weltrekord, aber aufgrund der Nike’s Optimierung mit Stimulationsstrategie und Hydratation Aufnahme, wird der Versuch nicht ein offizieller Weltrekord sein.

Kipchoge , Zersenay Tadese und Lelisa Desisa  sind drei der weltweit führenden Läufer und wurden angeworben, um eine der letzten Barrieren im Rennen zu zertrümmern.

Kipchoge betrat den Versuch mit der drittschnellsten Marathonzeit mit seinem 2:03:05 vom Berliner Marathon 2015. Er gewann auch den Olympischen Marathon des letzten Sommers in Rio de Janeiro. Lelisa Desisa aus Äthiopien lief vorher 2:04:45 und gewann den Boston-Marathon in den Jahren 2013 und 2015. Eritreas Zersenay Tadese hält den Halbmarathon-Weltrekord von 58:23, hatte aber den größten Teil der Zeit, um mit einem persönlichen Bestes von 2: 10: 41.

Das Tempo für einen 1:59:59 Marathon ist 2:50 Minuten pro Kilometer.  Eine Armee von Schrittmachern, zu denen auch der olympische Medaillengewinner Bernard Lagat gehörte, beauftragt, immer 2,4 Kilometer zu laufen, um das richtige Tempo zu halten.

Hier die Zeiten alle 5 Km

  • Km 10 – 14:07 Min.
  • Km 15 –  14:13 Min.
  • Km 20 – 14:15 Min.
  • Km 25 – 14:14 Min.
  • Km 30 – 14:17 Min.
  • Km 35 – 14:17 Min.
  • Km 40 – 14:27 Min.
  • Finish – 2:00:25 Min.

Kipchoge überquerte die Ziellinie 26 Sekunden über sein Ziel, aber joggte, um seinen langjährigen Trainer Patrick Sang zu umarmen. Er schaffte die 42 km in dem schnellsten Zeit überhaupt.

Tadese blieb in dem Versuch für den zweiten Platz und setzte ein persönliches Bestes von 2:06:51. Desisa  kämpfte und beendete in 2:14:10.

„Die Welt ist nur noch 25 Sekunden“, sagte Kipchoge nach dem Rennen.


schon gelesen..?


2 Gedanken zu „Kipchoge verpasst die Zwei Stunden Grenze.

Kommentare sind geschlossen.