ELIUD KIPCHOGE – INTERVIEW

ELIUD KIPCHOGE Interview

Eliud Kipchoge: Lektion von einem Philosophen

Mit Eliud Kipchoge zu reden ist wie mit Gott zu reden. Die Tatsache, dass dieser kenianische Läufer ein Marathonolympiasieger und Weltrekordhalter ist, dass er 10 von 11 Marathons gewonnen hat, an denen er teilgenommen hat, und dass er im Herbst erneut versuchen wird, das Unmögliche zu schaffen, d. H. 2 Stunden im Marathon zu brechen.

Nach dieser unglaublichen Leistung sprechen wir mit ihm im Hauptsitz seines Sponsors in Den Haag. Eliud isst ruhig einen Keks, obwohl es um ihn herum ein gewaltiges Summen gibt. Fernsehshow-Moderatoren auf der ganzen Welt möchten, dass er auftritt, aber Eliud sagt jedes Mal „Nein“. Oder besser gesagt: „Alles klar, danke.“ Nach einer solchen Antwort weiß jeder, dass der Besuch des schnellsten Mannes der Welt keine Chance hat und aufhören wird anzurufen. Eliud hat eine exklusive Vereinbarung mit Nationale Niederlanden.

Eliud Kipchoge
Eliud Kipchoge

Wenn Sie ihn beim Laufen ansehen, sehen Sie eine geölte Maschine. Ein bisschen wie Tom Dumoulin, wenn er Fahrrad fährt, oder Miles Davis, wenn er Trompete spielt. Er ist eins mit der Straße, eins mit seinem Körper und eins mit Gott. Und jetzt essen sie einen Keks. Ein sehr süßer Keks.

„Möchtest du eins?“, Fragt Eliud mich und bevor ich antworten kann, steckt er mir einen Keks unter die Nase.

Wie es funktioniert, spiegelt seine Ergebnisse wider. Ich sehe ihn mit ausdrucksstarken Augen und Zähnen wie eine Zahnpasta Werbung an, die perfekt zu seiner Trainingsjacke passt. Frieden schlägt ihn. Sie können Gott nicht näher sein als jetzt, wenn Sie diesen Keks mit ihm essen.

Eliud versichert, dass das NN Running Team, zu dem es gehört und das im April 2017 gegründet wurde, eine glänzende Zukunft hat. Dies ist das erste professionelle Laufteam der Welt.

„Dank Social Media sind wir einander und unseren Fans näher als je zuvor. Dort treffen und kontaktieren wir uns. Ich habe ein Team von 30 Leuten in Kenia, von denen 20 Teil des NN Running Teams sind. Wir helfen uns gegenseitig. Während des Wettkampfes, vor allem aber während des Trainings. Es ist auch im Interesse aller, sich gegenseitig zu kritisieren. Ohne meine Teamkollegen würde ich diesen Rekord niemals aufstellen „, erklärt er.

„In einer Gruppe zu laufen ist angenehmer, Wenn du alleine rennst, musst du alles selbst machen. Du kannst dich nicht entspannen, also ist es besser, wenn du den Rest der Läufer spät im Wettbewerb überholst „, erklärt Eliud, aber er lief fast alleine um den Weltrekord.

Dass Kipchoge versuchen wird, die Überschallzeitgrenze unter zwei Stunden zu durchbrechen, ist unbestritten. Obwohl dies nicht an erster Stelle auf seiner Liste der Herausforderungen steht. „Ich habe solche Pläne nicht“ – erklärt er während unseres Gesprächs, einige Wochen später wird die Welt jedoch von Informationen in Umlauf gebracht, dass Eliud diesen Herbst erneut versuchen wird, die 2-Stunden-Marathon-Barriere zu durchbrechen.

Ist sein Alter auf dem Weg, 2 Stunden in einem Marathon zu brechen? Mit Sicherheit nicht.

„Ja, ich bin das älteste Mitglied des Teams, aber auch das schnellste. Alter spielt für eine Sportart wie Laufen keine Rolle. Ich bin zur richtigen Zeit Mitglied dieses Teams geworden, alles passiert zur richtigen Zeit. Das Team besteht nicht nur aus Läufern, sondern auch aus Physiotherapeuten, Managern, technischen Trainern und Sponsoren. Diese Teams haben eine Zukunft. Sie können im Laufe des Jahres mehr Marathons laufen, weil Sie in einem Team laufen. Es wäre gut, wenn mehr so ​​große Unternehmen wie Nationale Niederlanden in das Laufen investieren würden. Es gibt keine bessere Werbung als Menschen, die Sport treiben und etwas Gutes mit ihrem Leben anfangen „, versichert er.

Ein Mann ohne ein „Nein“ im Wörterbuch.

Es spiegelt perfekt sein Motto wider, das er heute schon mehrmals erwähnt hat: Kein Mensch hat Grenzen. Alles ist möglich Glaube an dich und alle Grenzen werden verschwinden. „Dies gilt für alle. Es ist egal, ob Sie im Büro sitzen oder auf dem Laufband stehen „, sagt er.

Es mag ein bisschen banal klingen, aber Kipchoge wählt die Wörter sehr sorgfältig aus. Satz für Satz, mit dazwischen unterbrochenen Fragen.

Eliud Kipchoge nennt sich „Philosoph“. Weil er sich nie beschwert, nichts beeindruckt ihn und das Wort „nein“ erscheint nicht in seinem Wörterbuch. Es geht so, wie es geht, und wenn es manchmal schlimmer wird, ist es einfach so.

Was liest der Philosoph gerade?

„Jetzt habe ich eine Biographie von Roger Bannister. Ich erinnere mich an einige nützliche Lektionen und habe nur ein Viertel des Buches gelesen, haha. Aber jetzt habe ich endlich genug Zeit, um aufzuholen „, sagt er.

Sir Roger Bannister war der erste Mann auf der Welt, der in weniger als 4 Minuten eine Meile zurücklegte (6. Mai 1954). Er ist verstorben am 3. März 2018. Zwei Tage später veröffentlichte Kipchoge einen Tweet in seinem Profil mit dem folgenden Zitat von Bannister: „Wir rennen schnell, nicht weil wir denken, dass es gut für uns funktioniert, sondern weil es uns Freude macht und wir keine Abkürzungen nehmen können. Je größer der Druck der Gesellschaft ist, desto mehr müssen wir einen Ausgang für unseren Wunsch nach Freiheit finden. Niemand kann sagen: „Man kann nicht schneller laufen und höher springen“. Die menschliche Seele ist unzerstörbar.

Nur Weltrekord im Sinn

Kein Mann ist etwas begrenzt. Der Schmerz scheint ihm fremd. Berlin unterschied sich kaum von anderen Marathons. Am Montag nach dem Lauf hatte er leichte Kopfschmerzen, dann war es besser. Eines muss man jedoch wissen: Dieser Rekord kam nicht aus der Luft. Vor ihm war Eliud bereits Marathon-Olympiasieger und Weltmeister auf 5000 m, acht Mal gewann er große Marathons in Berlin, London, Rotterdam und Chicago. Was fiel ihm ein, als er den Rekord gebrochen hat?

„Am Sonntag hatte ich nur einen Weltrekord im Kopf. Vom ersten bis zum letzten Kilometer „, sagt er.

Was macht er, wenn er die Hotelzimmertür hinter sich schließt?

„Ich rufe meine Familie an, schlafe, überprüfe Kurzmitteilungen – am Sonntag gab es in Berlin 1073 Rekordzahlen – und überprüfe, was auf der Welt passiert.“

Was hat seine Frau gesagt?

„Sie war erfreut.“

OK, aber sie hat geschrien, geweint, gelacht?

„Ich hoffe, sie hat geschrien, als ich die Ziellinie überquert habe.“ Und er fügt spielerisch hinzu: „Ich habe keine Ahnung, ich war zu der Zeit nicht in Kenia.“

Seine Kinder sind fünf, sieben und zwölf Jahre alt. Er weiß nicht, ob sie ihr Talent zum Laufen geerbt haben.

„Sie lieben es zu laufen. Mal sehen, ob sie gut sind, wenn ihre Zeit kommt. „


schon gelesen..?


3 Gedanken zu „ELIUD KIPCHOGE – INTERVIEW

Kommentare sind geschlossen.