Eliud Kipchoge bricht die 2-Stunden-Grenze!

Eliud Kipchoge bricht die 2-Stunden-Grenze!

Eliud Kipchoge läuft einen Marathon unter 2 Stunden!

Eliud Kipchoge hat das Unmögliche geschafft: Als erster Mann in der Geschichte hat er in einem Marathon die 2-Stunden-Grenze überschritten! Der kenianische Läufer legte heute Morgen im Wiener Park 42 Kilometer und 195 Meter in 1:59:40 zurück, stellte einen unglaublichen Weltrekord auf und schrieb sich für immer in die Chroniken der Leichtathletik ein.

„Das Durchbrechen der Zwei-Stunden-Marke bei einem Marathon ist wie die Landung eines Mannes auf dem Mond“, sagte der aktuelle Olympiasieger und Marathon-Weltrekordhalter vor dem heutigen Test. Wenn Eliud Kipchoge ein Astronaut wäre, könnte er um Viertel nach zehn eine kurze Nachricht an das Space Flight Center senden: „Houston, Mission erfüllt!“

Der 34-jährige Kenianer, der in einer Entfernung von 42,195 km und einem unerreichbaren Tempo von 2:50 min / km ein Rennen absolvierte, verfolgte dank der Übertragung im Fernsehen und im Internet Millionen Menschen auf der ganzen Welt (das Finale im offiziellen Ineos-Kanal 1: 59 Challenge auf YouTube) fast eine Million Zuschauer, für immer in die Geschichte eingegangen, als der erste Mann, der einen Marathon in weniger als 2 Stunden beendete. Sein Ergebnis – 1:59:40 – ist eine Leistung, die selbst die größten Optimisten bis vor kurzem für den Menschen unerreichbar zu sein schienen.

Vor dem heutigen Test hatte Eliud Kipchoge bereits den Olympiasiegertitel, der vor drei Jahren in Rio de Janeiro gewonnen wurde, und den offiziellen Weltrekord, der vor einem Jahr beim Marathon in Berlin mit einem Ergebnis von 2:01:39 aufgestellt wurde. In drei der sechs Rennen der World Marathon Majors (Tokio, Boston, London, Berlin, Chicago, New York), an denen er bisher teilnahm, triumphierte der Kenianer acht Mal und stellte dreimal Streckenrekorde auf. Zweifellos ist er bereits der größte Marathonläufer der Geschichte.

Neben all diesen großen Erfolgen gelang es ihm jedoch nicht, die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zu bewältigen, die er vor zwei Jahren zusammen mit zwei anderen herausragenden Läufern, Lelisa Desisa aus Äthiopien und Zersenay Tadese aus Eritrea, auf der legendären italienischen Monza-Strecke absolvierte Bekannt aus der Formel 1.

Obwohl er der einzige war, der die Ziellinie erreichte, wurde das Hauptziel des Nike Breaking2 Projekts nicht erreicht – ich hatte 26 Sekunden Zeit, um die magische Barriere 2 Stunden lang zu durchbrechen. Zeit 2:00:25 gab ihm einen inoffiziellen Weltrekord, aber der Kenianer konnte sich nicht ganz zufrieden geben.

„Dank des Rennens auf der Monza-Strecke habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt – aber er sagte nach dem Lauf mit einer charakteristischen Ruhe, die er dem Spitznamen“ Philosoph „verdankt.  „Ich bin sicher, dass ich diese Barriere durchbrechen werde.“

Die heutige Wiener Probe begann wie geplant, pünktlich um 8:15 Uhr. Eliud Kipchoge startete am nordöstlichen Ufer der Donau, überquerte die Reichsbrücke und startete die erste von vier Schleifen entlang der berühmten Hauptallee – einer 4,3 km langen Straße, die durch das Herz des Praterparks führt und als grüne Lunge der österreichischen Hauptstadt bezeichnet wird.

Umgeben von einer Gruppe von sieben Tempomachern, die ihn vor Windböen schützten und die ganze Zeit über von der Menge der Fans laut bejubelt wurden, hielt er das angenommene Tempo von 2:50 min/km.

Einige hundert Meter vor dem Ziel trennten sich die Tempomacher und wurden langsamer. Sie überholten den Haupthelden dieser Aufführung. Kipchoge jetzt allein, mit einem breiten Lächeln im Gesicht, begrüßte die Fans und beschleunigte in seinem Stil, rutschte bis zur Ziellinie, und schließlich mit dem großen Beifall der Fans überschritten es in der Zeit 1: 59: 40.


2 Gedanken zu „Eliud Kipchoge bricht die 2-Stunden-Grenze!

Kommentare sind geschlossen.